Polierpaste Elsterglanz

Karipol Elsterglanz Universal Polierpaste: Metallputzmittel für Kfz und Haushalt.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Die Produkte und die Marke Elsterglanz und Polierpaste Elsterglanz haben eine lange Tradition. Die bereits seit den 1920er-Jahren existierende Polierpaste wurde von der sächsischen Fritz Schulz jun. AG bis in 1940-er Jahre hergestellt. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges wurde die Fritz Schulz jun. AG 1949 verstaatlicht. Der VEB Globus Werk - Variochem übernahm die Produktion bis Ende der 1950-er Jahre. Die Erzeugnisse wurden in der DDR unter dem Markennamen Globo verkauft.

Die Produktion und der Vertrieb eines Putz- und Poliermittels wurden 1959 unter der Bezeichnung Elsterglanz in den VEB Globus-Werken in Leipzig aufgenommen. Die Produktion wurde später in andere Betriebe ausgeweitet. Das waren der der VEB Chemiewerk Greiz-Dölau, der VEB Aerosol-Automat Karl-Marx-Stadt und der VEB Wittol Lutherstadt Wittenberg (Betriebsteil Autopflegemittelfabrik Leipzig, Karipol).

Bis 1995 wurde Serie Elsterglanz in mehreren VEB produziert. Die Putz- und Poliermittel für alle Metalle im VEB Chemiewerk Greiz-Dölau, die Polierpaste für alle Metalle im VEB Otto Grotewohl in Böhlen. Die Polierpaste für Alu, Messing, Kupfer, Chrom wurde im VEB Wittol unter der Bezeichnung Karipol 133 hergestellt.

Polierpaste Elsterglanz ist sehr beliebt

Die legendäre Polierpaste war in der DDR sehr beliebt und begehrt. Wegen seiner Eigenschaften wurde das Putz- und Poliermittel von den Kfz-Herstellern der DDR empfohlen. Die Polierpaste wurde im Industrieverband Fahrzeugbau (IFA) und auch im damaligen sozialistischen Ausland wie zum Beispiel in Vietnam verwendet. Erhältlich war die Polierpaste in 1-kg- und 0,5-kg-Gebinden sowie in Tuben mit 50 und 60 ml.

Im Jahr 1954 wurde die Wortmarke Elsterglanz zum ersten Mal geschützt. Nach der Wiedervereinigung wurden die Markenrechte an die Karipol GmbH Leipzig und die Wittol Chemie GmbH übertragen.

1999 wurden die Rechte an der Marke Elsterglanz auf die Ahrenshof Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH übertragen und 2014 auf ihren Nachfolger die Ahrenshof GmbH. Die Ahrenshof GmbH besitzt seit 2016 auch die Rechte an der Wortmarke Karipol.

Die Erzeugnisse der Serien Elsterglanz, Karipol und weiterer Produkte werden von der Ahrenshof GmbH, einem deutschen Hersteller von Reinigungs- und Pflegemitteln, in Zwochau hergestellt und vertrieben.

Im Osten Deutschlands erfreut sich die Marke nach wie vor einer großen Popularität. Die Bekanntheit wurde, laut den veröffentlichten Daten des GfK, einem Marktforschungsunternehmen aus Deutschland, im Jahr 2005 mit fast 80 Prozent angegeben. Im Westen Deutschlands lag der Verkaufsanteil von Elsterglanz im direkten Vergleich mit ähnlichen Produkten bei etwa 50 Prozent.

Die Produkte der Serie Elsterglanz werden unter zum Teil anderen Bezeichnungen in verschiedene europäische Länder exportiert. Dazu gehören Belgien, Frankreich, die Niederlande, Schweiz, Österreich und weitere.

 

Quelle Wikipedia